Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.03.2021:

Erneut Brandmeldeanlage ausgelöst

Nur gut zwei Stunden nach dem letzten Einsatz wurde die Nacht für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim und die Kräfte der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach wieder unterbrochen. Erneut hatte die Brandmeldeanlage des Industriebetriebs am Porscheplatz wieder ausgelöst.

Eine erste Erkundung an der Brandmeldezentrale ergab, dass dieses Mal ein Rauchansaugsystem (RAS) im gleichen Werksteil ausgelöst hatte. Der Fahrzeugführer vom HLF-A der Wache 4 kontrollierte vor Ort den betroffenen Bereich. Währenddessen verblieben die Stammheimer Fahrzeuge im Bereitstellungsraum. Durch das Öffnen eines Ofens bei zeitgleichem Ausfall der Lüftungsanlage, wurde durch den ausgetretenen Dampf das Rauchansaugsystem ausgelöst. Somit konnte nach kurzer Zeit vor Ort ohne Tätigkeit der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart wieder beendet werden.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart