Brandmelderalarm - Lorenzstraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 16.04.2021:

Brandmeldeanlage ausgelöst

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag um kurz nach 1 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb an der Lorenzstraße in Zuffenhausen aus. Von der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Nach einer kurzen Erkundung an der Brandmeldeanlage wurde das betroffene Objekt gemeinsam von den Kräften von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr angefahren. Vor Ort war das betroffene Gebäude bereits geräumt und die Führungskräfte wurden von den Mitarbeitern in die Lage eingewiesen. Es war zu einem Brand im 2. Obergeschoss gekommen, der allerdings von einer automatischen Gaslöschanlage (Kohlendioxid) gelöscht war. Somit ging der Leitungsdienst der Wache 4 zusammen mit dem Fahrzeugführer vom HLF-A und dem Angriffstrupp sowie dem Stammheimer Gruppenführer vom Löschgruppenfahrzeug und dem Stammheimer Zugführer zur Erkundung vor. Die Lage konnte bestätigt werden. Das Feuer war bereits gelöscht, allerdings war der betroffene Bereich noch verraucht und mit Kohlendioxid geflutet. Nachdem die Löschanlage gestoppt war, wurde versucht mit der vorhandenen Entrauchungsanlage den Bereich zu entrauchen. Aufgrund von technischen Schwierigkeiten war dies nicht sofort möglich. Nach knapp 2 Stunden wurden dann die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim aus dem Einsatz entlassen.

MTWLF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart