Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

Gasausströmung - Erdmannhäuser Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 07.06.2014:

Feuerwehr Stuttgart Stammheim - GasauströmungStichflamme aus Boden

Gegen 13:45 Uhr meldete eine Anruferin über den Notruf 112, dass beim Einschlagen eines "Zeltherings" ein zischen und anschließend eine ca. 50cm hohe Flamme aus dem Boden schlug. Durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde daraufhin der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4, das Messleitfahrzeug sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim mit dem Einsatzstichwort Gasausströmung alarmiert.

Als das Löschfahrzeug der Feuerwehr Stammheim vor Ort eingetroffen war, bestätigte sich die Lage. Aus dem Boden pulsierte eine ca. 50cm hohe Flamme. Da die Flamme nur wenige Meter neben dem Gebäude und einem größeren Gebüsch brannte, wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz zur Riegelstellung eingesetzt. Zudem wurde durch den Fahrzeugführer abgeklärt, was genau passiert war und ob Personen verletzt oder vermisst werden.

Schnell wurde klar, dass es sich aufgrund des Flammenbildes nicht um brennendes Gas handelte. Vielmehr brannte die Isolierung einer Starkstromleitung. Glück im Unglück hatte die Person, welche den Zelthering in den Boden schlug - er blieb völlig unverletzt.

Durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart, welche einige Minuten später an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurden Messungen im Umfeld und im Gebäude durchgeführt. Zudem wurde die EnBW zur Einsatzstelle bestellt.

Nachdem der Mitarbeiter der EnBW die Stromzufuhr zu der betroffenen Stromleitung unterbrochen hatte und somit keine Gefahr mehr bestand, konnten die
Feuerwehrkräfte der Berufs- und Frewilligen Feuerwehr Stuttgart - nach etwas mehr als 2 Stunden -  die Rückfahrt an ihre Standorte antreten.