Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

Brand 4 - Industriebetrieb, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 23.09.2014:

Feuerwehr Stuttgart Stammheim

Brand in einem Schaltschrank in einem Zuffenhäuser Industriebetrieb

Am Dienstagabend kurz nach 21 Uhr wurde der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart-Stammheim zusammen mit dem Löschzug der Feuerwache 4 und einem weiteren HLF der Berufsfeuerwehrwache 3 zu einem Industriebetrieb nach Stuttgart- Zuffenhausen alarmiert. Gemeldet war ein Brand in einem Schaltschrank im Untergeschoss.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintrafen, ging sofort ein Trupp unter Atemschutz mit einem CO² - Löscher zur Erkundung und Brandbekämpfung vor. Es konnte eine leichte Verrauchung in einem Elektroverteilerraum im Untergeschoss festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde zusätzlich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Rauchentwicklung wurde durch einen technischen Defekt ausgelöst. Von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim war auf dem Löschzug ein Betriebselektriker des Industriebetriebes anwesend, der die betroffene Anlage kontrollierte und anschließend frei schaltete. Nach einer knappen Stunde waren die Einsatzkräfte wieder an ihrem Standort zurück.