Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

Brand 3 - Ehniweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 16.05.2015:
brennendes Gartenhaus hinter Reihenhäuser

Gegen 01:30 Uhr meldete ein Anrufer - über den Notruf 112 - dass ein Gartenhaus hinter einem Reihenhaus im Vollbrand steht. Durch die Leitstelle Stuttgart wurde daraufhin der zuständige Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert. Noch während der Anfahrt wurden die Einsatzkräfte über die ILS informiert, dass es zu Explosionen gekommen sei. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim vor Ort waren, schlugen die Flammen mehrere Meter hoch und drohten auf das angrenzende Reihenhaus überzugreifen.

Umgehend wurde durch die Feuerwehr Stammheim ein Löschrohr unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgenommen um ein Übergreifen der Flammen auf das Reihenhaus zu verhindern. Im weiteren Einsatzverlauf wurde durch die Berufsfeuerwehr Stuttgart - welche wenige Minuten später an der Einsatzstelle eingetroffen war - ein weiteres Löschrohr zur Brandbekämpfung vorgenommen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim waren nach etwas mehr als 2 Stunden wieder zurück an ihrem Standort. Nachdem auch das Löschfahrzeug mit neuen und sauberen Feuerwehrschläuchen sowie neuen Atemschutzgeräten bestückt wurde, war der Einsatz nach fast 3 Stunden beendet.