Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

Brand 1 - Nobileweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 12.07.2015:
Rauchentwicklung aus Steckdose in Einfamilienhaus

Kurz nach 15 Uhr am Sonntagnachmittag wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart eine Rauchentwicklung aus einer Steckdose in einer Küche gemeldet. Daraufhin wurde das Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF-A) der Berufsfeuerwehrwache 4 alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Stammheim an der Einsatzstelle eingetroffen waren, konnte keine Rauchentwicklung mehr festgestellt werden. Allerdings war in der Küche ein starker Schmorgeruch zu vernehmen. Daraufhin wurden am Elektroverteiler alle Stromkreise spannungsfrei geschaltet und nach der genauen Ursache gesucht. Durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr wurde deshalb zusammen eine Einbauspülmaschine demontiert. Dahinter konnte die Ursache des Schmorbrandes gefunden werden. Eine elektrische Leitung war im Bereich einer Klemmstelle komplett verschmort, was zu der Rauchentwicklung geführt hat. Die Leitung wurde durch die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart abisoliert und mit Abzweigklemmen gesichert, damit für die Bewohner keine Gefahr durch einen elektrischen Schlag mehr bestand.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde konnte die Einsatzstelle der Eigentümerin übergeben werden und die eingesetzten Kräfte wieder zu ihren Standorten zurückkehren.