Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

Brand 1 - Fliegenweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 06.08.2015:
brennende Grasfläche

Am Donnerstag um 18:21 Uhr meldete ein Anrufer - über den Notruf 112 - eine brennende Wiese in der Nähe des Fliegenwegs. Durch die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr Stuttgart wurde daraufhin das LF8/6 der Feuerwehr Stammheim sowie das HLF-A der Berufsfeuerwehrwache 4 alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart eingetroffen waren, bestätigte sich die Lage. Da das Stammheimer Löschfahrzeug nur über einen Wassertank mit 600 Liter verfügt und der nächste Hydrant einige 100 Meter entfernt war, ließ der Stammheimer Gruppenführer das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr in den ersten Einsatzminuten weiterhin anfahren. Im weiteren Einsatzverlauf zeigte sich, dass die mitgeführten 600 Liter Wasser ausreichen, um den Flächenbrand abzulöschen. Die Kollegen der Berufsfeuerwehr mussten daher die Einsatzstelle nicht mehr anfahren.

Nachdem sämtliche Glutnester abgelöscht waren, konnte der Einsatz nach ca. 30 Minuten beendet werden.

Hinweis der Feuerwehr Stammheim:

Bitte werfen Sie keine Zigaretten achtlos an den Strassenrand oder auf Grün- und Waldflächen.
Aufgrund der aktuellen Trockenheit entsteht sehr schnell ein Flächenbrand, welcher der Natur zusätzlichen Schaden zufügt.