Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

Brand 4 - Gottfried-Keller-Strasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stammheim vom 09.11.2015:
Brand in Absaugungungsanlage

Gegen 08:00 Uhr meldete ein Mitarbeiter - über den Notruf 112 - dass in einer Absaugungsanlage ein Brand ausgebrochen sei. Durch die Leitstelle Stuttgart wurde daraufhin der zuständige Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr, ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 3 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart vor Ort waren, waren die Werkstatträume bereits deutlich verraucht. Zudem hatten die Mitarbeiter der Firma das Gebäude bereits verlassen und sich an den vorgehsehenen Sammelpunkten eingefunden. Der Brand, welcher in einer Ansauganlage ausgebrochen war, konnte durch einen Trupp unter Atemschutz schnell gelöscht werden. Noch während der Löscharbeiten wurde bereits begonnen, das Gebäude mittels Hochdrucklüfter rauchfrei zu bekommen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim verblieben einige Zeit in Bereitstellung und konnten, nachdem eine Ausbreitung des Brandes ausgeschlossen wurde, die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus Stammheim antreten.