Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

Brandmelderalarm - Asylbewerberunterkunft, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 28.10.2015:
Feueralarm in Asylbewerberunterkunft

Am Mittwoch gegen 18:10 Uhr löste in einer Asylbewerberunterkunft die Brandmeldeanlage "Feueralarm" aus. Durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim gemeinsam mit 2 Löschzügen der Berufsfeuerwehr Stuttgart mit dem Einsatzstichwort "Brandmelderalarm Stufe 2" nach Stuttgart-Stammheim alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim eingetroffen waren, wurde der betroffene Bereich erkundet. Die Erkundung ergab, dass ein Handfeuermelder betätigt wurde. Ein Brand oder Gefahr für die Bewohner der Unterkunft bestand nicht. Aufgrund dieser Lage, konnte ein Großteil der anfahrenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart die Einsatzfahrt abbrechen. Nachdem die Einsatzstelle an die Polizei Stuttgart übergeben wurde, konnten die Kräfte der Berufsfeuerwehrwache 4 und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim wieder einrücken.