Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

Brand 1 - Im Salzweg, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 19.07.2016:

vermeintlicher Flächenbrand in Stuttgart-Zuffenhausen

Kurz nach 17:00 meldete ein Anrufer - über den Notruf 112 - der Feuerwehr Stuttgart einen Flächenbrand im Bahnbereich der Unterführung B10 in Stuttgart-Zuffenhausen. Umgehend wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF-A der Berufsfeuerwehrwache 4 und das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim alarmiert.

Als die Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart gleichzeitig an der Einsatzstelle eingetroffen waren, stellte sich bei der Erkundung schnell heraus, dass ein größerer Komposthaufen und ein kleinerer Geräteschuppen in einem Garten in Brand geraten waren. Der Brand wurde bereits durch den Garteninhaber und -nachbar mit einem Gartenschlauch eingedämmt. Durch die Besatzung des LF 8/6 wurde der Unrat und der Geräteschuppen mittels Dunghaken auseinandergezogen und vollständig abgelöscht. Aufgrund der Rauchentwicklung wurden die Nachlöscharbeiten teilweise unter Atemschutz durchgeführt. 

Die Freiwillige Feuerwehr Stammheim war nach etwas mehr als 1,5 Stunden wieder zurück am Feuerwehrhaus.