Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

Brand 3 - Brackenheimer Strasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.09.2016

vermeintlich brennender Strohballen an Wohngebäude

Gegen 20:10 Uhr informierte ein Anrufer über den Notruf 112 die Feuerwehr Stuttgart über einen brennenden Strohballen an einer Fassade eines Wohngebäudes in der Brackenheimerstrasse in Stuttgart-Zuffenhausen. Umgehend wurde durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 gemeinsam mit dem Löschzug der Frewilligen Feuerwehr Stammheim mit dem Einsatzstichwort Brand 3 alarmiert.

Als der Leitungsdienst der Berufsfeuerwehrwache 4 am Einsatzort eingetroffen war, stellte sich schnell heraus, dass keine Gefahr für das Wohnhaus bestand. Aus diesem Grund wurden alle anfahrenden Kräfte - ausser das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF-A) der Wache 4 - aus dem Einsatz entlassen. Durch die Kollegen der Feuerwache 4 wurde der Strohballen mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Es konnte zwar eine Erwärmung festgestellt werden, jedoch kein Brand. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim konnten somit die Einsatzfahrt abbrechen.