Feuerwehr Stammheim Einsatz-Archiv ab 2010

Brand 2 - Solitudeallee, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.10.2016:

Brand einer Vogelvoliere

Gegen 12:20 Uhr meldete ein Anrufer über den Notruf 112 ein brennendes Gartenhaus an der Solitudealle in Stuttgart-Stammheim. Umgehend wurde durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) von der Feuerwache 4 der Leitungsienst und zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF) sowie die Feuerwehr Stammheim mit dem Einsatzstichwort Brand 2 alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen waren, brannte eine Voliere für Tauben. Der Garteninhaber hatte bereits mit einem Gartenschlauch erste Löschmaßnahmen ergriffen um den Brand einzudämmen und seine Tiere zu schützen. Durch einen Trupp unter Atemschutz der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim wurde der Brand mit einem Löschrohr vollständig abgelöscht. Gemeinsam mit einem Atemschutztrupp der Berufsfeuerwehr wurde der "Taubenverschlag" sowie ein angrenzende Gartenhaus auf versteckte Brandherde kontrolliert.

Glücklicherweise hatten sich alle Tiere in den Unterstand zurückgezogen und sind mit dem "Schrecken" davon gekommen. Leider erlitt der Garteninhaber während seiner Löschmaßnahmen vermutlich eine Rauchgasvergiftung und wurde zur weiteren Behandlung in ein Stuttgarter Krankenhaus eingeliefert.

Nachdem die Nachlöscharbeiten durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim abgeschlossen waren, wurde die Einsatstelle an die Polizei Stuttgart übergeben. Im Anschluss wurden durch Vereinsmitglieder die beschädigten Taubenverschläge gesichert, um die Kleintiere vor Raubtieren zu schützen.

• 2016-10-01-Brand-2-Solitudeallee-Stuttgart-Stammheim

Wichtiger Hinweis der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim:

• Bevor Sie mit eigenen Löschmaßnahmen beginnen, verständigen Sie immer über den Notruf 112 die Feuerwehr.
  • Informieren Sie Ihre Mitbewohner und/oder Nachbarn über die Gefahr.
  • Bringen Sie sich und andere durch Ihre Löschmaßnahmen nicht in Gefahr.
  • Bitte denken Sie daran, dass der Rauch stark gesundheitsschädlich ist.