Einladung zum Leistungsabzeichen 2023

Einladung zur Abnahme des Leistungsabzeichens am 07.10.2023

34 Feuerwehrgruppen treten zur Leistungsabnahme an

Am Samstag den 7. Oktober 2023 veranstaltet die Feuerwehr Stuttgart die Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens. Auf dem Gelände des Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart-Stammheim (Stammheimer Straße 140, 70439 Stuttgart) treten von 07:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr insgesamt 34 Feuerwehrgruppen in Leistungsübungen an.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart von den Abteilungen Degerloch, Riedenberg, Sillenbuch, Sommerrain, Stammheim und Zazenhausen haben sich entweder für die Kategorien "Bronze", "Silber" oder "Gold" angemeldet. Es sind dieses Jahr ebenfalls wieder zahlreiche Gäste aus folgenden Landkreisen angemeldet: Aalen, Böblingen, Esslingen, Göppingen, Konstanz, Künzelsau, Ludwigsburg, Tuttlingen und Waiblingen.

Bei den Leistungsübungen geht es darum, einen Löschangriff mit Personenrettung möglichst schnell und mit möglichst wenig Fehlerpunkten zu absolvieren. Zusätzlich muss bei den Stufen Silber und Gold noch eine Menschenrettung aus einem PKW nach einem Verkehrsunfall durchgeführt werden. Bei der Stufe Gold erfolgt zusätzlich noch ein schriftlicher Test. Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten im Anschluss das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold überreicht. Die ganze Veranstaltung wird durch den Schiedsrichterobmann der Feuerwehr Stuttgart, Rolf Baumeister, organisiert, der ebenfalls langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart-Stammheim ist.

Für das leibliche Wohl sorgt die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart – Abteilung Stammheim mit einem Speise- und Getränkeangebot.