Brand 1 - Münchinger Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 27.03.2017:

Unbeaufsichtigtes Gartenfeuer

Am Montagabend gegen 20 Uhr wurde über den Notruf 112 gemeldet, dass der Bereich der Gartenanlagen hinter der Münchingerstraße stark verraucht ist. Umgehend wurde von der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehrwache 4 und das Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Um die Ursache für die Rauchtentwicklung herauszufinden, fuhren die Kräfte der Berufsfeuerwehr die Einsatzstelle über die Solitudeallee und das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Stammheim die Einsatzstelle über die Münchingerstraße an. Am Ortsrand von Stammheim wurde die Besatzung des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs von der Anruferin eingewiesen. Kurze Zeit später konnte eine Rauchentwicklung aus einem nahe gelegenen Garten ausgemacht werden. Der Fahrzeugführer des HLF-A der Berufsfeuerwehrwache 4 führte mit dem Gruppenführer des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs die Erkundung durch. Vor Ort wurde Grüngut in einem Garten verbrannt. Allerdings befand sich niemand mehr vor Ort. Nachdem der Zugang zum Garten geschaffen wurde, wurde von der Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs der Feuerwehr Stammheim mit dem Schnellangriff das Gartenfeuer abgelöscht. Der Einsatz war nach ca. 40 Minuten beendet.