Gasausströmung - Eglosheimer Straße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 14.05.2017:

Treppenhaus riecht nach Gas

Am vergangenen Sonntagabend wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart eine Gasausströmung in einem Wohnhaus in Stuttgart-Stammheim gemeldet. Umgehend wurde daraufhin der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und der Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik sowie von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim das Löschgruppenfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Als das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Stammheim zeitgleich mit dem Leitungsdienst der Wache 4 an der Einsatzstelle eintraf, wurden diese bereits von Anwohnern auf der Straße erwartet. Der Gruppenführer des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs erkundete zusammen mit dem Leitungsdienst 4 die Lage in dem betroffenen Gebäude. Sie wurden von der Besatzung des Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik mit Gasmessgeräten unterstützt. In einem Keller konnte eine geringe Konzentration an Gas festgestellt werden. Allerdings konnte die Ursache hierfür nicht zweifelsfrei festgestellt werden. Deshalb wurden auch noch die Kellerräume im Nachbargebäude kontrolliert. Ein im Keller gelagertes Moped wurde durch einen Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim ins Freie gebracht. Anschließend wurde das Kellergeschoss noch natürlich belüftet. Der Einsatz war dann nach ca. 1,5 Stunden beendet.