Ausgelöster Heimrauchmelder - Sieben Morgen, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 24.02.2018:

Piepsender Heimrauchmelder

Am Samstagabend kurz nach 22 Uhr meldete ein Anwohner über den Notruf 112, dass er vermutlich einen ausgelösten Heimrauchmelder in einem Nachbargebäude hören würde. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung der Wache 1 und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der zuerst an der Einsatzstelle eingetroffene Leitungsdienst befragte die Bewohner, die den Heimrauchmelder gemeldet hatten. Diese konnten nur grob die Richtung beschreiben, woher das Geräusch kommen sollte. Das kurze Zeit später an der Einsatzstelle eingetroffene Stammheimer Löschgruppenfahrzeug unterstützte die Erkundung mit dem Gruppenführer und einem Trupp im Außenbereich. Diese wurden von der Besatzung des HLF-A der Wache 4, die ebenfalls kurze Zeit später eintrafen, unterstützt. Somit wurden mehrere Mehrfamilienhäuser in der näheren Umgebung von außen kontrolliert und dort anwesende Bewohner befragt. Allerdings konnte kein ausgelöster Heimrauchmelder mehr lokalisiert werden. Somit wurde der Einsatz nach ca. 30 Minuten beendet.