Brand 2 - B10, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 22.06.2023:

Brennt LKW

Am späten Donnerstagabend um kurz vor 21 Uhr wurde über die Leitstelle Ludwigsburg gemeldet, dass auf der B10 in Fahrtrichtung Vaihingen/Enz ein LKW brennen würde. Von der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) wurden der Leitungsdienst sowie zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Die Kräfte der Wache 4 befanden sich zum Zeitpunkt des Einsatzes gerade auf der Rückfahrt von einem anderen Einsatz. Somit war das HLF-B der Wache 4 nach wenigen Minuten vor Ort. Hier konnte festgestellt werden, dass zum Glück noch kein LKW-Brand vorlag. Eine Bremse am Fahrzeug war heiß gelaufen und es kam hierdurch zu einer Rauchentwicklung. Von einem Trupp des HLF-B wurde mit einem Rohr die Bremse gekühlt und der komplette Aufbau inklusive Beladung mit der Wärmebildkamera überprüft. Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug sicherte während des kompletten Einsatzes die Einsatzstelle auf der B10 für das HLF-B der Wache 4 ab. Nach gut 30 Minuten war der Einsatz dann für alle eingesetzen Kräfte beendet.

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4