Ausgelöster Heimrauchmelder - Stammheimer Straße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 30.06.2023:

Heimrauchmelder piepst

Die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart-Stammheim wurde am späten Freitagabend zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und dem Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung der Wache 1 mit dem Stichwort "Ausgelöster Heimrauchmelder" alarmiert. Gemeldet war ein piepsender Rauchmelder in der Stammheimer Straße in Zuffenhausen.

Die Fühungskräfte der Wache 4 und der Gruppenführer vom Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug erkundeten gemeinsam die Lage. Durch ein gekipptes Fenster war der Warnton gut zu hören, aber kein Rauch sichtbar. Von den Kräften der Wache 4 konnte die Wohnungstüre zerstörungsfrei geöffnet werden. Bei der anschließenden Kontrolle der Wohnung konnte kein Grund für die Auslösung vorgefunden werden. Somit konnten alle Einsatzkräfte den Einsatz nach ca. 30 Minuten wieder beenden.

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4