Brand 1 - B10/27, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 04.07.2023:

Rauchentwicklung neben Bundesstraße

Am Dienstagnachmittag um kurz vor 15 Uhr wurde über den Notruf 112 von einem Autofahrer gemeldet, dass es auf der B10/B27 in Fahrtrichtung Stuttgart auf Höhe des 50er-Blitzers eine Rauchentwicklung geben würde. Daraufhin wurden von der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) jeweils ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug nur wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintraf, war keine Rauchentwicklung mehr festzustellen. Der Gruppenführer ging über eine Treppe neben der Fahrbahn zur Erkundung in den Bereich unter der Brücke vor. Hier konnte schnell die Ursache für den Einsatz gefunden werden. Es fanden Bauarbeiten am Brückenkörper statt, wobei es zu einer starken Staubentwicklung kam. Somit war kein Einsatz für die Feuerwehr notwendig und nach wenigen Minuten waren alle Einsatzkräfte wieder an ihren Standorten zurück.

HLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4