Ausgelöster Heimrauchmelder - Sieben Morgen, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 18.09.2023:

Heimrauchmelder piepst

Am Montagnachmittag um kurz nach 16 Uhr wurde von aufmerksamen Nachbarn ein piepsender Heimrauchmelder in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Sieben Morgen in Stammheim gemeldet. Umgehend wurde von der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) der zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung der Wache 1 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der Gruppenführer vom zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug erkundete die Lage. Mittlerweile hatte die Bewohnerin selbst die Wohnungstüre geöffnet. Als Ursache für die Melderauslösung konnte relativ schnell die Zubereitung von Speisen identifiziert werden. Der Angriffstrupp kontrollierte mit der Wärmebildkamera den Küchenbereich. Anschließend wurde die Wohnung noch natürlich belüftet. Nach gut 30 Minuten konnte dann der Einsatz beendet werden.

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4