Brand 4 - Schwieberdinger Strasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Pressemeldung der Branddirektion Stuttgart vom 25.12.2023:

Wohnungsbrand an Weihnachten

Zu einem Wohnungsbrand in der Schwieberdinger Straße in Zuffenhausen kam es am 1. Weihnachtsfeiertag gegen 3 Uhr. Ein Rauchmelder weckte den Bewohner. Dadurch konnte sich die Person noch selbstständig retten. Kurze Zeit später stand die Wohnung in Vollbrand.Die ersteintreffende Feuerwache 4 bekämpfte das Feuer mit zwei Atemschutztrupps und über eine Drehleiter. Das gesamte Gebäude wurde auf weitere Personen überprüft. Glücklicherweise konnte niemand mehr angetroffen werden.

Der Bewohner wurde vom Rettungsdienst untersucht, blieb aber zum Glück unverletzt. Die Wohnung brannte komplett aus und ist daher nicht mehr bewohnbar. Ein Übergreifen der Flammen auf das restliche Gebäude konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr belüfteten das Gebäude und sicherten es gegen unbefugten Zutritt und den Eintritt von Regen. Nach rund zweieinhalb Stunden war der Feuerwehreinsatz beendet.

Dieser Einsatz zeigt einmal mehr: Rauchmelder retten Leben! Beachten Sie daher die gesetzlichen Vorschriften zur Intsallation von Rauchmeldern.

Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung
Feuerwache 2: Inspektionsdienst
Feuerwache 3: Löschfahrzeug