Brandmelderalarm - Aspergerstrasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 11.09.2023

Brandmeldeanlage ausgelöst

Die automatische Brandmeldeanlage eines Objekts in der Asperger Straße in Stammheim löste am Montagabend um kurz nach 17:30 Uhr aus. Aufgrund der Einstufung des Objektes wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart, der Inspektionsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Nach nur wenigen Minuten traf das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug als erstes Rettungsmittel an der Einsatzstelle ein. Nach einer kurzen Rücksprache mit den Angestellten vor Ort und einer Erkundung am FIZ (Feuerwehr-Informationszentrum) ging der Gruppenführer zusammen mit dem Angriffstrupp und zwei Angestellten zur Überprüfung des Überwachungsbereichs des ausgelösten Melders vor. Vor Ort konnte kein Brandereignis festgestellt werden. Der Rauchmelder wurde bei der Zubereitung von Speisen ausgelöst. Nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage konnte der Einsatz von allen Einsatzkräften nach 30 Minuten wieder beendet werden.

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4