Brandmelderalarm - Kornwestheimer Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 15.09.2023:

Brand in Industriebetrieb

Gegen 17:50 Uhr am Freitagnachmittag löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb an der Kornwestheimer Straße in Stammheim aus. Aufgrund der Einstufung des Betriebes wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart, Sonder- und Führungsfahrzeuge der Wachen 2, 4 und 5 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Stammheim wurden durch einen Verantwortlichen kurz in die Lage eingewiesen. Da kurze Augenblicke nach der Einweisung der Leitungsdienst 4 vor Ort eingetroffen war, übernahm dieser die Tätigkeit am Feuerwehr-Anzeige-Tableau, während das HLF der Feuerwehr Stammheim die Erkundung des betroffenen Objektbereichs vornahm.

Bei der Überprüfung des Schutzbereiches wurde der Fahrzeugführer des Stammheiemr HLF von einem Angehörigen der Betriebsfeuerwehr auf einen stark verrauchten Raum hingewiesen.

Daraufhin wurde der Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr beauftragt die Brandbekämpfung und Absuche nach Personen in dem betroffenen Bereich vorzunehmen. Durch die kurze Zeit später eintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr wurde der Stammheimer Trupp von einem Trupp unter Atemschutz der Berufsfeuerwehr bei der Brandbekämpfung und Personensuche unterstützt.

Zeitgleich wurde durch einen weiteren Trupp der Feuerwehr Stammheim das Gebäude auf eine Rauch- und Brandausbreitung kontrolliert.

Nur wenige Minuten später meldeten die Atemschutztrupps, dass ein brennender Mülleimer als Brandursache ausfindig gemacht und abgelöscht wurde. Zudem bestätigten die Trupps, dass keine Personen im betroffenen Bereich gefunden werden konnten.

Nachdem der abgelöschte Mülleimer ins Freie verbracht war, wurde der betroffenen Objektbereich maschinell belüftet und durch die Besatzung des Gerätwagen Atemschutz/Messtechnik mittels Messgeräten kontrolliert.

Für die Feuerwehr Stuttgart war der Einsatz nach ca. 1,5 Stunden beendet.

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4