Brandmelderalarm - Kornwestheimerstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 20.12.2023:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Mittwochabend um kurz vor 18 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Objekt in der Kornwestheimer Straße aus. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde der Inspektionsdienst, zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug traf als erstes an der Einsatzstelle ein. Von Angestellten kam schon der erste Hinweis, dass ein Rauchmelder vermutlich bei der Zubereitung von Speisen ausgelöst hatte. Nach einer Erkundung am FIZ (Feuerwehr-Informationszentrum) ging der Gruppenführer mit dem Angriffstrupp zur Überprüfung des betroffenen Bereiches in das 3. Obergeschoss vor. Ein weiterer Trupp der Freiwilligen Feuerwehr besetzte das FIZ. Vor Ort konnte die Lage bestätigt werden. Bei der Zubereitung von Speisen kam es zu einer leichten Rauchentwicklung. Somit konnte die Brandmeldeanlage zurückgestellt werden und alle Einsatzkräfte konnten nach 30 Minuten den Einsatz wieder beenden.

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4