Gefahrstoffeinsatz 2 - B10/B27, Stuttgart-Zuffenhausen

Pressemeldung der Branddirektion Stuttgart vom 14.02.2014:

Gefahrstoffunfall Stuttgart Zuffenhausen - Feuerwehr Stuttgart Stammheim

Gefahrstoffeinsatz in Stuttgart-Zuffenhausen

Bei einer Polizeikontrolle fiel ein ausländischer LKW auf, von dessen Auflieger unbekannte Flüssigkeiten ausliefen. Der LKW wurde von der Polizei gestoppt und die Feuerwehr zur weiteren Klärung alarmiert.

Um die Lage an der Einsatzstelle zu stabilisieren, wurde die Umgebung des betroffenen LKW abgesperrt, es wurde der Brandschutz sichergestellt und von einem Trupp unter Schutzanzug und Atemschutz wurde die Lage erkundet. Des weiteren wurden von diesem Trupp Messungen auf der Ladefläche sowie im Umfeld des LKW durchgeführt. Weiterhin wurden die Kanaleinläufe der Straße gegen das weitere Einlaufen der unbekannten Stoffe gesichert.

In Absprache mit der Polizei und dem Amt für Umweltschutz wurden alle weiteren Maßnahmen abgeklärt. Die Beladung des LKW wurde, mit der Unterstützung der Feuerwehr, von einer Fachfirma in sichere Transportbehälter umgeladen. Anschließend wurde die ausgetretene Flüssigkeit mittels Bindemittel abgebunden und der Entsorgung zugeführt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Löschzug Feuerwache 4; Messleitfahrzeug, Gerätewagen Transport

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Löschfahrzeug Abteilung Stammheim

Kräfte Rettungsdienst:
1 Rettungswagen

• Feuerwehr Stuttgart - Gefahrstoffunfall - Foto Rosar - Fototagentur Stuttgart - 1
  • Feuerwehr Stuttgart - Gefahrstoffunfall - Foto Rosar - Fototagentur Stuttgart - 2
  • Feuerwehr Stuttgart - Gefahrstoffunfall - Foto Rosar - Fototagentur Stuttgart - 3
  • Feuerwehr Stuttgart - Gefahrstoffunfall - Foto Rosar - Fototagentur Stuttgart - 4
  • Feuerwehr Stuttgart - Gefahrstoffunfall - Foto Rosar - Fototagentur Stuttgart - 5
  • Feuerwehr Stuttgart - Gefahrstoffunfall - Foto Rosar - Fototagentur Stuttgart - 6