Brand 4 - Zikadenweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 13.04.2024:

Verpuffung in Heizungsanlage

Nur wenige Minuten nach Mitternacht in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) gemeldet, dass in einer Wohnung im Zikadenweg die Heizung brennen würde und sich noch Personen in der Wohnung befinden. Sofort wurde ein erweiterter Löschzug der Berufsfeuerwehr Stuttgart, der Inspektionsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das ersteintreffende Hilfeleistungslöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim traf schon kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Während der Gruppenführer die Lage erkundete, bereitete die Mannschaft einen Löschangriff vor. Zum Glück hatten bereits alle Personen selbstständig die betroffenen Wohnung verlassen. Hier war es beim Betrieb einer Ölheizung zu einer starken Verpuffung gekommen. Vom Angriffstrupp des Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeugs wurde mit der Wärmebildkamera die Etagenheizung kontrolliert. Anschließend wurde die Ölzufuhr abgesperrt. Währenddessen wurden die Bewohner im Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug betreut und von der Polizei befragt. Nach knapp einer Stunde konnte dann die Einsatzstelle vom Leitungsdienst der Wache 4 an die Bewohner übergeben werden.

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4