Verkehrsunfall - Strohgäustraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 04.04.2024:

Verkehrsunfall mit unklarer Lage

Am Donnerstagabend um kurz nach 19:30 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) über einen Verkehrsunfall in der Strohgäustraße in Zuffenhausen informiert. Ausgelöst wurde der Einsatz über ein E-Call, welches in neueren Fahrzeugen verbaut ist. Nach einem Unfall baut dieses System automatisch eine Notrufverbindung zu einer Sicherheitszentrale auf. Somit wurden von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach der Leitungsdienst und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim ebenfalls ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Da sich aufgrund einer Besprechung bereits ein Teil der Mannschaft im Feuerwehrhaus in Stammheim befanden, konnte das Hilfeleistungslöschfahrzeug umgehend ausrücken zu der Einsatzstelle die nur wenige hundert Meter vom Feuerwehrhaus entfernt war. Vor Ort konnte ein verunfallter PKW vorgefunden werden, bei dem sämtliche Airbags nach einer Kollision mit einem Polizeifahrzeug ausgelöst hatten. Der Fahrer wurde bereits von einer Besatzung eines KTW (Krankentransportwagens) erstversorgt, der zufällig an der Unfallstelle vorbeikam. Durch einen Notfallsanitäter der Feuerwehr Stammheim wurde abgeklärt, dass die KTW-Besatzung für die Versorgung und den Transport des Patienten ausreichend ist. Da keine Betriebsstoffe ausliefen, konnten alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart wenige Minuten später dann den Einsatz wieder beenden.

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4