Brand 3 - Münchinger Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 16.08.2018:

vermeintlicher Waldbrand

Am vergangenen Donnerstag - um 14:30 Uhr - meldete ein Anrufer über den Notruf 112 eine deutliche Rauchentwicklung über dem Wald im Bereich "Emerholz". Duch die ILS Stuttgart wurden daraufhin ein Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 2 bzw. 3 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim mit dem Einsatzstichwort Brand 3 alarmiert.

Aufgrund der Lage am Wald und der dortigen Wasserversorgung wurde durch die Leitstelle Stuttgart angewiesen, dass das Stammheimer GTLF als erstes Fahrzeug ausrückt. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart aus verschiedenen Richtungen das Waldgebiet erkundeten stellte sich schnell heraus, dass die Rauchentwicklung durch einen Fahrzeugbrand auf der naheliegenden Autobohn 81 verursacht wurde.

Der Fahrzeugbrand auf der Autobahn wurde bereits durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Korntal-Münchingen und Ditzingen sowie der Feuerwehr Ludwigsburg bekämpft (externer Link zum Einsatzbericht).

Für die Feuerwehr Stuttgart war somit keine Tätigkeit notwendig und die Einsatzkräfte konnten nach ca. 30 Minuten an ihre Standorte zurück.