Brand 1 - In den Hochwiesen, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 18.08.2018:

Brand in Gartenanlage unweit vom Feuerwehrhaus entfernt

In der Nacht zum Sonntag meldete eine Anruferin - über den Notruf 112 - der Feuerwehr Stuttgart einen brennenden Baum in einem Gartengrundstück unweit des Stammheimer Feuerwehrhauses entfernt. Umgehend wurde ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehrwache 4 und das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim alarmiert.

Als die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart am Feuerwehrhaus eingetroffen waren, wartete die Anruferin bereits am Feuerwehrhaus und schilderte was sie gesehen hatte. Da die bestmögliche Zufahrt für die großen Feuerwehrfahrzeuge zum Gartengrundstück unklar war, wurden die Fahrzeuge in der Straße "In den Hochwiesen" aufgestellt. Von dort aus erkundeten die Fahrzeugführer die Möglichkeiten zu Fuß. Letztendlich konnte das kleinere und wendigere Löschfahrzeug der Feuerwehr Stammheim die Einsatzstelle über einen Feldweg anfahren. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein größerer Komposthaufen und ein kleinerer Holzunterstand in einem Garten in Brand geraten waren. Der Brand wurde durch die Besatzung des LF 8/6 mit einem Löschrohr bekämpft und mittels Dunghaken auseinandergezogen und vollständig abgelöscht. Aufgrund der Lage des Gartengrundstückes musste eine Wasserversorgung über ca. 300m aufgebaut werden. Zudem wurde aufgrund der Rauchentwicklung die Löscharbeiten teilweise unter Atemschutz durchgeführt.

Die Freiwillige Feuerwehr Stammheim war nach etwas mehr als 2 Stunden wieder zurück am Feuerwehrhaus.