Brandmelderalarm - Asperger Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 17.07.2018:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Montagabend kurz nach 20:30 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Objekt in der Asperger Straße in Stuttgart-Stammheim Feueralarm aus. Umgehend wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Zum Zeitpunkt der Alarmierung fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim eine Maschinistenübung statt. Somit wurde die Übung für kurze Zeit unterbrochen und die Fahrzeuge besetzt. Als das erste Stammheimer Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, wurde von Mitarbeitern des Objektes berichtet, dass die Auslösestelle des Rauchmelders bereits kontrolliert wurde und kein Brandereignis vorliegen würde. Der Leitungsdienst der Wache 4 aus Feuerbach kontrollierte noch mal den Rauchmelder, welcher den Alarm ausgelöst hatte. Somit konnte der Einsatz nach knapp 20 Minuten beendet und die Maschinistenübung fortgesetzt werden.