Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 04.09.2018:

Brandmeldeanlage in Industriebetrieb ausgelöst

Am Dienstagabend kurz vor 19 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb am Porscheplatz in Stuttgart-Zuffenhausen Feueralarm aus. Gemäß gültiger Alarm- und Ausrückeordnung wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Stuttgart und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der zuerst an der Einsatzstelle eingetroffene Leitungsdienst der Berufsfeuerwehrwache 4 erkundete an der Brandmeldezentrale die Lage. Gemeinsam mit dem Löschzug der Wache 4 wurde der betroffene Werksteil angefahren. Dort erkundeten die jeweiligen Führungskräfte die Lage. In einem Büro im 1. Obergeschoss hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Als Auslösegrund hierfür konnte Zigarettenrauch festgestellt werden. Somit musste die Feuerwehr nicht weiter tätig werden und konnte den Einsatz nach 30 Minuten beenden.