Gasausströmung - Asperger Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.07.2018:

Gasgeruch in Mehrfamilienhaus

Am Sonntag gegen 12:30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart über den Notruf 112 Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus in der Asperger Straße in Stuttgart-Stammheim gemeldet. Gemäß gültiger Alarm- und Ausrückeordnung wurde der Löschzug und der Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim das Löschgruppenfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr Stuttgart, wurde das Gebäude durch die Besatzung eines Streifenwagens evakuiert. Als kurz darauf der Löschzug der Wache 4 an der Einsatzstelle eintraf, konnte die Lage bestätigt werden. Durch die Besatzung des Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik wurde der Keller, sowie Treppenhaus mit Messgeräten kontrolliert. Als Ursache für den Gasgeruch konnte ein defekter "Camping-Gaskocher" ausgemacht werden. Nachdem der "Camping-Gaskocher" ins Freie verbracht worden war, konnten die Bewohner kurze Zeit später wieder Ihre Wohnungen betreten. Für die Freiwillige Feuerwehr Stammheim, welche im Bereitstellungsraum verweilte, war der Einsatz gegen 13:00 Uhr beendet.