Gasausströmung - Salzwiesenstraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 10.07.2018:

Gasgeruch im Keller

Am Dienstagvormittag gegen 11 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein Gasgeruch im Keller in einem Gebäude in der Salzwiesenstraße in Zuffenhausen gemeldet. Daraufhin wurde von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach der Löschzug und der Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim das Löschgruppenfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Als der Leitungsdienst der Wache 4 zusammen mit dem Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik und dem Stammheimer Löschgruppenfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, ging der Leitungsdienst zusammen mit dem Stammheimer Gruppenführer zur Erkundung vor. Schnell stellte sich heraus, dass es sich nicht um eine Ausströmung von Methan handelte. Ein Butangaslötbrenner im Keller war undicht. Dieser wurde ins Freie gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Stammheim stellte einen Trupp unter Atemschutz im Bereitstellungsraum. Der Einsatz war nach gut 30 Minuten beendet.