Gasausströmung - Heutingsheimer Straße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 07.09.2018:

Gasgeruch im Keller

Am Freitagnachmittag kurz vor 15:30 Uhr wurde von einem Anwohner ein starker Gasgeruch in seinem Keller über den Notruf 112 gemeldet. Daraufhin wurde der Löschzug und der Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim das Löschgruppenfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Als das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug kurz nach der Alarmierung in der nahe gelegenen Heutingsheimer Straße eintraf, wurden die Einsatzkräfte vom Bewohner auf der Straße empfangen und auf die Lage im Keller eingewiesen. Der Stammheimer Gruppenführer erkundete die Lage, während ein Trupp vor dem Gebäude in Bereitstellung blieb. An der Hauptgasleitung im Haus war durch Korrosion eine Undichtigkeit entstanden. Durch den Gruppenführer wurde der Hauptabsperrhahn geschlossen. Durch das geöffnete Kellerfenster konnte das ausgeströmte Gas entweichen. Nach Eintreffen des Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik der Wache 4 aus Feuerbach wurde die Gasleitung mit einem Gasmessgerät kontrolliert. Anschließend wurde der Gashauptabsperrhahn durch Mitarbeiter der Netze BW plombiert, um ein unberechtigtes Öffnen zu verhindern. Der Einsatz war für die Kräfte der Feuerwehr Stammheim nach 30 Minuten beendet.