Brand 3 - Freihofstrasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 08.05.2019:

Essen auf Herd, Person im Zimmer eingeschlossen

Am Mittwochabend wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) von der Polizei Stuttgart gemeldet, dass in der Freihofstraße in Stuttgart-Stammheim eine Person in einem Zimmer eingeschlossen sei und der Herd mit Speisen eingeschaltet wäre und es schon verbrannt riechen würde. Somit wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4, das Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung der Wache 1 und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Schon kurze Zeit nach der Alarmierung traf das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug an der Einsatzstelle ein. Der Gruppenführer wurde von der sich bereits vor Ort befindlichen Polizei und dem Rettungsdienst eingewiesen. In der Dachgeschosswohnung im 3. Obergeschoss war eine Person in einem Zimmer eingeschlossen und es roch verschmort. Der Gruppenführer schaltete die Wohnung an einem Elektroverteiler im Treppenhaus stromlos, um die Energiezufuhr zum Herd zu unterbrechen. Parallel dazu wurde vom Angriffstrupp die Wohnungstüre mit Brechwerkzeug gewaltsam geöffnet. Anschließend wurde die defekte Zimmertüre geöffnet und die Person befreit. Das angebrannte Essen wurde vom Herd genommen. Dann konnte der Einsatz für die Feuerwehr nach ca. 30 Minuten beendet werden und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

MTWLF8 6LF16TS 4

Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart