Brand 3 - Münchingerstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 04.04.2020:

Unklare Lage - eine Person legt Feuer

Am frühen Samstagmorgen wurde die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) von der Polizei Stuttgart über eine unklare Lage in der Münchingerstraße in Stammheim informiert. Im Bereich der dortigen Sporthalle würde eine Person Feuer legen. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Schon bei der Ausfahrt aus dem Feuerwehrhaus in der Stammheimerstraße konnte eine große Rauchsäule über Stammheim wahrgenommen werden. Das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug erreichte nach kurzer Anfahrt die Einsatzstelle an der Solitudeallee. Hier stand direkt hinter der Sporthalle ein Gartenhaus im Vollbrand. Vom Angriffstrupp des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs wurde umgehend ein Rohr unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgenommen. Der kurze Zeit später einegtroffene Löschzug der Wache 4 nahm ein zweites Rohr unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Nach ca. 10 Minuten zeigte der Löschangriff Wirkung und das Feuer war unter Kontrolle. Während der Löschmaßnahmen wurden zwei Gasflaschen aus dem Gartenhaus geborgen. Es folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten, die sich über eine Stunde hin zogen. Hierbei wurden die Brandermittler der Kripo Stuttgart bei der Spurensicherung unterstützt. Nachdem alle Glutnester abgelöscht und die Einsatzfahrzeuge wieder bestückt waren, war der Einsatz für die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim nach etwas mehr als zwei Stunden beendet. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWLF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart

 

Pressemeldung der Polizei Stuttgart:

Mutmaßlicher Brandstifter festgenommen

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110977/4564536