Brand 2 - Heilbronnerstraße, Stuttgart-Feuerbach

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.06.2021:

Wasserversorgung mit GTLF

Am Dienstagnachmittag wurde um kurz vor 15 Uhr die Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach an die Heilbronnerstraße unter die Auffahrt der B10/B27 an der Friedrichswahl alarmiert, da hier in den Grünanlagen ein Brand entstanden war. Als die Einsatzkräfte vor Ort eingetroffen waren, konnte die Meldung bestätigt werden. Ein größerer Haufen mit Reisig und Grüngut war in Brand geraten.

Ein Trupp unter Atemschutz konnte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen. Allerdings folgten anschließend sehr umfangreiche Nachlöscharbeiten. Hierbei ging der Wasservorrat der beiden Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr von 4.000 Litern zu Neige. Da sich in dem Gelände unter der Bundesstraße keine Hydranten für die Wasserversorgung befanden, wurde um kurz nach 15 Uhr das Stammheimer Großtanklöschfahrzeug nachgefordert. Dieses stellte im weiteren Verlauf der Nachlöscharbeiten die Wasserversorgung sicher. Nach ca. 1,5 Stunden war dann der Einsatz wieder beendet.

GTLF

Berufsfeuerwehr Stuttgart