Brand 1 - Melchiorstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 13.10.2021:

Kleinbrand in Wohngebiet

Am Mittwochabend gegen 22:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) Rauchgeruch im Bereich der Wohnbebauung der Melchiorstraße gemeldet. Von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach wurde ein Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie ein Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Stammheimer Löschfahrzeug traf kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein und wurde von den Anrufern auf der Straße erwartet. Zwischen zwei Mehrfamilienhäusern war ein deutliche Rauchentwicklung sichtbar. Der Gruppenführer erkundete die Lage zwischen den Wohngebäuden und schnell wurde klar, dass ein Komposthaufen aus noch unklarer Lage in Brand geraten war. Durch den Angriffstrupp der Feuerwehr Stammheim wurde daraufhin ein Löschrohr zu Brandbekämpfung vorgenommen.

Eine Bewohnerin, welche trotz der starken Rauchentwicklung mit einer Gießkanne versuchte den Brand zu löschen, musste durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich verbracht werden. Aufgrund des Verdachts einer Rauchgasintoxikation wurde ein Rettungswagen an die Einsatzstelle nachgefordert.

Um versteckte Glutnester auszuschließen, wurden die Nachlöscharbeiten durch einen Trupp der Berufsfeuerwehr mit einer Wärmebildkamera angeleitet. Hierzu wurde der Komposthaufen auseinander gezogen. Nachdem mit der Wärmebildkamera keine Glutnester mehr erkennbar waren, konnten die Löscharbeiten beendet werden.

Die Feuerwehr Stammheim war nach ca. 50 Minuten wieder zurück am Feuerwehrhaus.

LF8 6

Berufsfeuerwehr Stuttgart