Hilfeleistung - Lindenbachsee, Stuttgart-Weilimdorf

Bericht der Feuerwehr-Stuttgart-Stammheim vom 18.06.2021:

Tierrettung - See droht "Umzukippen"

Bedingt durch die hohen Temperaturen der letzten Tage, drohte am Freitag der Lindenbachsee in Weilimdorf "umzukippen". Da im Lindenbachsee zahlreiche Fische leben, musste die Feuerwehr tätig werden um ein qualvolles Fischsterben abzuwenden.

Gegen 13 Uhr rückte die Feuerwehr Weilimdorf mit dem Mannschaftstransportwagen sowie zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen an um das Wasser im See umzuwälzen. Da nach einer Stunde die Sauerstoff-Konzentration noch immer sehr gering war, wurde von der Feuerwehr Weilimdorf das Großtanklöschfahrzeug (GTLF) der Feuerwehr Stammheim nachgefordert. 

Gemeinsam mit den Weilimdorfer Kameraden wurden mit mehreren Pumpen ca. 1,5 Mio. Liter Seewasser umgewälzt. Ergänzend wurde durch das GTLF der Feuerwehr Stammheim Frischwasser zugeführt um die Sauerstoff-Konzentration nachhaltig zu erhöhen.

Nach etwa 4 Stunden bestätigten Messungen des Tiefbauamtes, dass die Maßnahmen der Feuerwehr Wirkung zeigten. Die 
Bei Einsatzende lag die Sauerstoff-Konzentration des Lindenbachsee bei ca. 90%.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

GTLF

Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf

MTW 32HLF20 32HLF10

Pressesprecher der Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD3

 


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart, Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Weilimdorf