Brand 1 - Besigheimer Straße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 15.07.2022:

Brennt Mülleimer vor Gebäude

Am frühen Freitagabend gegen 19:20 Uhr wurde über den Notruf 112 gemeldet, dass in der Besigheimer Straße in Zuffenhausen ein Mülleimer brennen würde. Gemäß gültiger Alarm- und Ausrückeordnung wurde ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache 4 aus Feuerbach sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das zuerst eingetroffene Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache 4 leitete mit 1 Rohr die Brandbekämpfung ein. Das kurze Zeit später eingetroffene HLF der Feuerwehr Stammheim verblieb kurz an der Einsatzstelle ohne weitere Tätigkeit. Als das Stammheimer HLF sich auf den Rückweg zum Feuerwehrhaus machen wollte, wurde der Fahrzeugführer von einem Passanten darauf aufmerksam gemacht, dass nur wenige 100m entfernt ein weiterer Mülleimer brennt.

Pressemeldung des Polizei Präsidium Stuttgart vom 15.07.2022

Unbekannte haben am Freitag (15.07.2022) mehrere Mülltonnen und einen Holzstapel angezündet. Gegen 18.15 Uhr bemerkte ein Anrufer zunächst einen brennenden Holzstapel auf einem Flurstück im Bereich des Friedhofs Zuffenhausen. Zirka eine Stunde später meldeten Anwohner mehrere brennende Mülltonnen im Bereich der Markgröninger Straße, der Besigheimer Straße und der Unterländer Straße. Um 20.45 Uhr brannte eine weitere Mülltonne einer Gärtnerei nahe des Friedhofs Zuffenhausen. Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen konnten keine Verdächtigen festgestellt werden. An den Mülltonnen, dem Holzstapel und einem in der Nähe befindlichen Strommast entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit den Kolleginnen und Kollegen der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer +4971189905778 in Verbindung zu setzen.

HLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4