Brand 3 - Unterländerstraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 13.11.2022:

Brandgeruch aus Wohnung-Rauchmelder piepst

Am Sonntagnachmittag um kurz nach 14 Uhr wurde von einem aufmerksamen Anwohner gemeldet, dass in einer Wohnung im 3. Obergeschoss in der Unterländerstraße ein Rauchmelder ausgelöst hatte und es aus der Wohnung verbrannt riechen würde. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach sowie von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim beide Hilfeleistungslöschfahrzeuge und der Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Die zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Kräfte der Wache 4 konnten die gemeldete Lage exakt bestätigen. Ein Trupp ging unter Atemschutz über das Treppenhaus mit einem Kleinlöschgerät vor. Von den kurze Zeit später eingetroffenen Kräften der Feuerwehr Stammheim erkundete der Gruppenführer das Gebäude auf der Rückseite über einen Hinterhof. Der Angriffstrupp des HLF-A verschaffte sich gewaltsam Zugang zur Wohnung. Die Wohnung war komplett verraucht. Als Ursache konnte eine eingeschaltete Herdplatte mit einem Topf darauf ausgemacht werden. Die Wohnung wurde im Anschluss maschinell belüftet. Nach 30 Minuten war für die beiden Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim der Einsatz beendet.

Durch den vorhandenen Rauchmelder und den aufmerksamen Anwohner konnte verhindert werden, dass es zu einem ausgedehnten Küchenbrand gekommen wäre.

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4