Brandmelderalarm - Strohgäustraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 03.06.2022:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Freitagabend, fast zum gleichen Zeitpunkt wie am Dienstagabend, löste erneut eine Brandmeldeanlage in Zuffenhausen aus. Dieses Mal in einem Industriebetrieb in der Strohgäustraße. Aufgrund der Gefährdungseinstufung des Betriebes wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart, der Inspektionsdienst, sowie als Sonderfahrzeuge der Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik und der Abrollbehälter Sonderlöschmittel sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Die Besatzung vom Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 erkundete vor Ort die Lage. Vom Fahrzeugführer des HLF-A und dem Angriffstrupp wurde der betroffene Bereich überprüft. Hier hatten drei Rauchmelder den Alarm ausgelöst. Schnell konnte festgestellt werden, dass der Betrieb einer Mikrowelle für die Auslösung der Brandmeldeanlage verantwortlich war. Daher konnten die Einsatzkräfte nach wenigen Minuten wieder an ihre Standorte einrücken.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 3

HLF A3DLK 3HLF B3

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 2

LD2

Führungsfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

InspektionsDienst 

Sonderfahrzeuge Berufsfeuerwehr Stuttgart

GW AMAbrollbehaelter Sonderloeschmittel


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart