Brandmelderalarm - Kornwestheimerstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 08.06.2022:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Nur wenige Stunden nach dem letzten Einsatz, am Mittwochvormittag um kurz vor 10 Uhr, löste in einem Objekt in der Kornwestheimerstraße in Stammheim die Brandmeldeanlage aus. Aufgrund der Nutzung des Objekts wurden umgehend zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart, der Inspektionsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung trafen das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach ein. Am Feuerwehr-Informationszentrum (FIZ) wurde festgestellt, dass ein Rauchmelder in einem Technikbereich für die Auslösung der Anlage verantwortlich war. Bei der Überprüfung des Schutzbereich des Melders wurde dann auch die Ursache festgestellt - es kam beim Betanken der Pelletsheizung zu einer Staubentwicklung. Somit musste die Feuerwehr nicht weiter tätig werden und konnte den Einsatz nach 30 Minuten wieder beenden.

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4