Brandmelderalarm - Strohgäustraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 18.06.2022:

erneute Auslösung einer Brandmeldeanlage

Exakt 8 Minuten nachdem der vorangengange Einsatz beendet war, löste um 23:58 Uhr erneut die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in der Strohgäustraße in Stuttgart-Zuffenhausen aus. Aufgrund der Gefährdungseinstufung des Betriebes wurden wie bereits um 19:50 Uhr, zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart, der Inspektionsdienst, die Sonderfahrzeuge Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik und der Abrollbehälter Sonderlöschmittel sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung meldete der verantwortliche Mitarbeiter des Industriebetriebs telefonisch der Integrierten Leitstelle, dass die Auslösung aufgrund von Wartungsarbeiten zur Wiederinbetriebnahme der Brandmeldeanlage ausgelöst wurde. Daraufhin wurde die Einsatzmittelkette auf den Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim reduziert.

Da sich die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Stammheim noch im Feuerwehrhaus befanden, traf das HLF 10 der Feuerwehr Stammheim als ersteintreffende Einheit ein.

Vor Ort bestätigte sich, dass die Wartungsarbeiten ursächlich für die erneute Auslösung waren. Daher konnten die Einsatzkräfte nach wenigen Minuten wieder an ihre Standorte einrücken bzw. die Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen.

Für die Feuerwehr Stammheim verblieb die Nacht glücklicherweise ohne weitere Einsätze.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 3

LD3HLF A3DLK 3HLF B3

Führungsfahrzeuge Berufsfeuerwehr Stuttgart

InspektionsDienst 

Sonderfahrzeuge Berufsfeuerwehr Stuttgart

GW AMAbrollbehaelter Sonderloeschmittel

 


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart