Ausgelöster Heimrauchmelder - Mercatorweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.05.2023

Rauchmelder ausgelöst

In der Nacht auf den 01. Mai wurde um kurz nach 1 Uhr von einem Anwohner ein ausglöster Heimrauchmelder in einem Wohnhaus im Mercatorweg in Stammheim bemerkt. Der Bewohner der Wohnung öffnete die Tür nicht, allerdings war auch kein Rauch oder Feuer feststellbar. Daraufhin wurde von der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung (KEF-T) der Wache 1 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der zeitgleich an der Einsatzstelle eingetroffene Leitungsdienst der Wache 4 sowie der Gruppenführer des Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeugs erkundeten gemeinsam die Lage. Diese konnte wie gemeldet bestätigt werden. Somit wurde das Eintreffen des KEF-T der Wache 1 abgewartet werden, um die Wohnungstüre zerstörungsfrei zu öffnen. Bei der anschließenden Kontrolle der Wohnung konnte kein Grund für die Auslösung des Rauchmelders festgestellt werden. Somit wurde der Einsatz nach 40 Minuten wieder beendet.

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4