Brand 3 - Grund, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 28.09.2023:

Flächenbrand

Am Donnerstagnachmittag um kurz vor 13:30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) eine starke Rauchentwicklung über Zuffenhausen gemeldet. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach sowie die Freiwillige Feuerwehr Zazenhausen alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Zazenhausen konnte relativ schnell die Brandstelle lokalisieren. Diese lag im Gewann Grund in unmittelbarer Nähe zum Kompostplatz in Zuffenhausen an der Ludwigsburger Straße. Hier brannte eine Wiese auf einer Fläche von ca. 1.500 qm. Es wurden umgehend mehrere C-Rohre zur Brandbekämpfung vorbereitet und ein GTLF zur Sicherstellung der Wasserversorgung nachgefordert. Das Stammheimer GTLF versorgte dann die Löschgruppenfahrzeuge aus Zazenhausen mit Wasser und führte mit dem Dachwerfer Nachlöscharbeiten durch. Nach etwas mehr als einer Stunde war der Einsatz dann für die Besatzung des Stammheimer GTLF´s wieder beendet.

GTLF

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4

Freiwillige Feuerwehr Zazenhausen