Brandmelderalarm - Asperger Straße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 07.10.2023:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Gerade als die letzte Gruppe bei der Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens in Stammheim ihren Löschangriff absolvierten, lösten die Funkmeldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim erneut aus. Eine Brandmeldeanlage in einem Objekt in der Asperger Straße hatte ausgelöst. Zusammen mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr Stuttgart und dem Inspektionsdienst wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug konnten nur kurz nach der Alarmierung zur Einsatzstelle ausrücken, da einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim bei der Abnahme der Leistungsabzeichen die Bewirtung machten. Vor Ort wurde bei der ersten Erkundung am FIZ (Feuerwehr-Informationszentrum) festgestellt, dass ein automatischer Rauchmelder in einem Gebäude ausgelöst hatte. Gerade als der Gruppenführer des Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeugs mit dem Angriffstrupp vorgehen wollte, löste ein weiterer Rauchmelder in einem anderen Gebäude aus. Die Besatzung des Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeugs kontrollierte die erste Einsatzstelle und die Kräfte vom Löschzug der Wache 4 die zweite Einsatzstelle. In beiden Fällen war es zu einem Brand gekommen, der aber bereits von Angestellten gelöscht war. An der ersten Einsatzstelle war der betroffene Bereich aber noch verraucht. Hierbei wurde von einem weiteren Trupp des Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeugs ein Lüfter in Stellung gebracht und der Bereich maschinell belüftet. Im Anschluss konnte die Brandmeldeanlage zurück gestellt werden und der Einsatz nach etwas mehr als einer Stunde wieder beendet werden.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 3

LD3HLF A3DLK 3HLF B3

Führungsfahrzeuge Berufsfeuerwehr Stuttgart

InspektionsDienst Kommandowagen Direktionsdienst ELW2

Sonderfahrzeuge Berufsfeuerwehr Stuttgart

KEF TGW AMAbrollbehaelter Atemschutz

Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf

MTW 32HLF20 32DLK 32 23 12HLF10

Freiwillige Feuerwehr Degerloch

BildFolgt

Freiwillige Feuerwehr Hedelfingen

 BildFolgt


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart, Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Weilimdorf