Brand 3 - Sally-Wiest-Straße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 17.12.2023:

Wohnung in Mehrfamilienhaus verraucht

Einen Tag nach dem letzten Einsatz lösten die Funkmeldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim erneut aus. Zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim ins Neubaugebiet nach Stammheim alarmiert. Hier wurde eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gemeldet.

Noch auf der Anfahrt wurde über Funk mitgeteilt, dass die Bewohner mittlerweile wieder nach Hause gekommen sind und das Feuer gelöscht sei. Allerdings sei die Wohnung noch verraucht. Der Gruppenfüher vom Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde zusammen mit dem Leitungsdienst der Wache 4 empfangen und in die Lage eingewiesen. Ein auf dem Herd vergessener Topf verursachte die Rauchentwicklung. Die Rauchmelder in der Wohnung signalisierten den Nachbarn, dass in der Nachbarwohnung ein Brandereignis vorliegen muss. Zum Glück konnten alle Anwohner noch rechtzeitig über das rauchfreie Treppenhaus das Gebäude verlassen. Die Freiwillige Feuerwehr Stammheim belüftete mit einem Lüfter die Wohnung. Mit der Wärmebildkamera wurde der Bereich um den Herd kontrolliert. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz beendet.

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart