Brand 3 - Mercatorweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 17.12.2023:

Riecht nach Rauch - Heimrauchmelder ausgelöst

Knapp fünf Stunden nach dem letzten Einsatz alarmierte die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) den Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim erneut mit dem Stichwort "Brand 3". Aufmerksame Anwohner hörten einen ausgelösten Heimrauchmelder und vernahmen Rauchgeruch aus einer Wohnung im Mercatorweg in Stammheim.

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Auf einem Tisch im Wohnzimmer hatte ein Adventskranz gebrannt. Dieser war bereits beim Eintreffen der Feuerwehr von Angehörigen aus der betroffenen Wohnung gelöscht worden, die während der Anfahrt der Feuerwehr nach Hause kamen. Somit kontrollierte die Feuerwehr den betroffenen Bereich und belüftete die Wohnung natürlich. Der Einsatz konnte nach wenigen Minuten ohne Tätigkeit wieder beendet werden. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart