Brand 3 - Eglosheimer Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammnheim vom 27.12.2023:

Brandgeruch aus Wohnung - Heimrauchmelder ausgelöst

Am späten Mittwochnachmittag gegen 17:10 Uhr meldete ein Anrufer der Polizei Stuttgart, einen ausgelösten Heimrauchmelder und Rauchgeruch aus einer Wohnung in der Eglosheimer Straße in Stammheim. Daraufhin wurde der Löschzug der Wache 4 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim mit dem Stichwort "Brand 3" alarmiert.

Der Gruppenführer des Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeugs konnte bei seiner ersten Erkundung die Lage bestätigen. Aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss war ein Heimrauchmelder deutlich hörbar, zudem war ein leichter Rauchgeruch wahrnehmbar.

Umgehend wurde durch den Angriffstrupp unter Atemschutz ein Löschrohr bis vor die Wohnungstüre in Bereitstellung genommen. Da der Brandgeruch angebranntes Essen vermuten ließ, wurde versucht die Wohnungstüre zerstörungsfrei zu öffnen. Parallel wurde versucht Zugang über ein gekipptes Fenster zur Wohnung zu erlangen.

Nach wenigen Minuten konnte die Feuerwehr über das gekippte Fenster Zugang zur Wohnung schaffen. Nach dem Betreten der Wohnung bestätigte sich der Verdacht. Auf dem Herd wurden Speisen bei deren Zubereitung vergessen und sorgten für eine leichte Rauchentwicklung innerhalb der Wohnung. Durch die Feuerwehr Stuttgart wurde der Herd ausgeschaltet und die angebrannten Speisen im Spülbecken in der Küche abgelöscht.

Nach gut 40 Minuten war dann der Einsatz für die alarmierten Kräfte der Feuerwehr Stuttgart wieder beendet.

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK 4HLF B4

Quelle Fotos: Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart